Company Consultancy with CMG Mind Control

Case studies

 

Procedure: Recognize and resolve informal structures preferably prior to any project start and also during ongoing projects

Procedural and interpersonal pitfalls sometimes cause projects to go off track. The formal and informal pitfalls will be identified and resolved with CMG Mind Control. Straight paths shorten project run-times. This saves time, money and stress.

It is highly beneficial if disruptive parameters can be identified from the start with CMG Mind Control.

Step 1: All risks are examined from a cognitive perspective and using logical commonsense, and on this basis the approach and implementation strategy is developed.

Step 2: Now CMG Mind Control comes into play. The informal project structures that you are unaware of on a cognitive level are identified. These emerging structures are named, corrected and if required stopped by actions.

 



Case 1: Identifying and resolving complications in the data flow

The IT data flow between a client and a logistics company was not functioning as it should. Primarily I was invited to the company to run a coaching session for management. After I became aware of that my coachee is under stress and tension, I asked him what was making him feel uncomfortable. He told me that the IT process had been at a standstill for some time; in other words, it was an operative and financial worst-case scenario. I asked him for a data flow mind map. He tabled a picture of a data flow mind map drawn on a serviette. I used CMG Mind Control to assess the pitfalls in the data flow process and was able to identify two databases which showed complications. I then interviewed the database specialist and the corpus delicti could be circled withCMG Mind Control.

Results: Later on that evening, I received a further call from my client, who confirmed that the real problem lay exactly in one of the databases in which I had identified the main weakness. It saves a company time, money and stress to quickly contact me as a company consultant to clarify uncertain situations and find a solution.



 

Case 2: Overcoming resistance in a quality control project

In a quality control project in a telecommunications company I had the task of drafting a data room architecture containing hundreds of documents. Furthermore, a process was to be introduced to keep the data room up to date at all times – all this in an extremely short period. The bottlenecks were procedural, finding all documents at the IT suppliers and in the client’s internal departments, and there was an interpersonal bottleneck involving one person who was responsible for setting up the data room structure. This person was very worried about whether the project could be realized, so his resistance was noticeable.

Results: At the beginning of the project, all the parameters were checked with CMG Mind Control using a mind map and the informal structures were neutralized, i.e. the pitfalls removed. When the project was completed within the agreed time, the business units as well as the IT technicians in the company were both equally surprised as they had not expected this, among others due to the volume of data and the interpersonal challenges.

 


 

Case 3: Change management project

Two departments which had been merged were causing upheaval in the form of behavior that was bad for business. The reason: Discord between the employees due to their new positions. In this case, individual sessions using CMG Mind Control were conducted with the permission of all the parties concerned. This resulted in a profound understanding and a fresh perspective of the incidents. The emotional trigger points in the past of each individual employee were resolved, which immediately allowed them to deal with their colleagues in a more relaxed manner and improved communication between them.

 


 

Case 4: Major project and burnout prevention

A female employee became aware that she could no longer continue working “this way” with her boss on a particular major project, so she called in sick. Communication with her superior broke down and she developed actual physical pain as soon as she started thinking about him. I received the following call: “Ms. Guenther, how long do you need to stabilize a female colleague and to help reopen the lines of communication with her boss and make her fit for work again?” This was my answer: In this context, it’s important to firstly resolve the emotional baggage, i.e. remove the informal structures, and then develop the parameters within which she can work with her boss again. Ok, a total of 90 minutes.”

Filtering out the reasons why she was reacting physically to her boss in the first place, resolving disruptive interpersonal factors and defining the new collaboration enabled her to gain a new perspective of the situation, to see a clear path forward in the yet to be redefined professional role, i.e. same job, but with a new mentality.

Results: After the session, the female employee started communicating with her boss again. She informed him of the parameters which had to be in place for her to be able to work with him again. The physical pain disappeared. These days, she deals with her boss in a relaxed manner and their relationship is better than ever.

 


 

Case 5: Strengthen the sales team

A sales representative agreed to a meeting with a client by phone. The phone discussion was polite and businesslike. When the sales representative rang the bell at the client’s door, a man with red hair opened the door and greeted him in a friendly manner. The sales representative’s heart suddenly started racing and he felt very uncomfortable. He had no explanation for why he was feeling this way and simply walked away from the situation. What happened?
During the session, a picture was propelled from his subconscious using CMG Mind Control: He was four years old and in the playground, a man with red hair had slapped him in the face for some unknown reason.

Consequently, this event resonated as a dissonant information pattern, i.e. an informal structure, the entire time in the discussion. The sales representative did not make the deal that he would have liked to have made with the client as his system was shouting: “Get out of here.” In the session, we resolved the pitfall of his original experience.

Results: One-on-one client meetings, no matter what his/her hair color, have been relaxed since then and the visits successful.

Unternehmensberatung mit CMG Mind Control

Fallbeispiele

 

Vorgehensweise: Informelle Strukturen vor dem Projektstart und in laufenden Projekten erkennen und lösen

Prozessuale und zwischenmenschliche Haken und Ösen bringen manchmal Projekte aus der Spur. Mit CMG Mind Control werden die formellen und informellen Haken und Ösen identifiziert und gelöst. Gerade Wege verkürzen die Projekt Laufzeit. Das spart Zeit, Geld und Nerven!

Es ist von großem Vorteil, bereits zu Beginn anhand CMG Mind Control störende Parameter zu identifizieren.

Schritt 1: Anhand der kognitiven Betrachtung und des logischen Menschenverstandes werden alle Risiken beleuchtet und basierend darauf die Vorgehens- und Umsetzungsstrategie erarbeitet.

Schritt 2: Jetzt kommt CMG Mind Control zum Einsatz. Informelle Strukuren des Projektes werden identifiziert, die man vom Kopf her nicht erfassen kann. Diese auftretenden Strukturen werden benannt, korrigiert und ggf. durch Handlungen abgestellt.

 


 

Fall 1: Verwicklungen im Datenfluss in und zwischen Datenbanken finden und lösen

Der IT-Datenfluss zwischen einem Kunden und der Logistik Firma funktionierte nicht. Für ein Führungskräfte-Coaching wurde ich ursprünglich in das Unternehmen eingeladen und nachdem ich bei meinem Coachee eine Anspannung feststellte, fragte ich nach, was ihn unruhig machte. Die Antwort war, dass der IT Prozess seit einiger Zeit still steht, ein operativer und finanzieller Super-Gau. Ich fragte nach einem Datenbank Mind Map. Auf den Tisch kam eine Darstellung eines Datenbank – Mind Maps aufgemalt auf einer Serviette. Ich überprüfte mit CMG Mind Control die Haken und Ösen im Datenfluss-Prozess und konnte zwei Datenbanken identifizieren, die Verwicklungen aufwiesen. Daraufhin wurde der Datenbank-Spezialist von mir befragt und der Corpus Delicti konnte mit CMG Mind Control zügig eingekreist werden.

Ergebnis: Später am gleichen Abend erhielt ich noch von meinem Kunden einen Anruf, der mir bestätigte, dass genau in der einen Datenbank, bei der die Hauptschwäche identifiziert wurde, wirklich das Problem lag. Es spart einer Firma Zeit, Geld und Nerven, mich als Unternehmensberaterin bei unklaren Situationen schnell hinzuzuziehen, um die Lösung zu finden.

 


 

Fall 2: Auflösung von zwischenmenschlichem Widerstand bei Qualitätssicherungsprojekt

In einem Qualitätssicherungsprojekt bei einem Telekommunikationsunternehmen hatte ich die Aufgabe, eine Datenraumstruktur mit Hunderten von Dokumenten aufzusetzen. Des Weiteren sollte ein Prozess eingeführt werden, der den Datenraum immer auf dem aktuellsten Stand hält – all dies in einem recht kurzen Zeitraum. Die Bottlenecks waren prozessual das Auffinden aller Dokumente bei den IT Suppliern und in den internen Abteilungen des Kunden sowie das zwischenmenschliche Bottleneck eine Person, die für das Anlegen der Datenraumstruktur verantwortlich war. Diese Person hatte große Bedenken bezüglich der Realisierung des Projektes, Widerstand war merklich spürbar.

Ergebnis: Zu Beginn des Projektes wurde mit CMG Mind Control alle Projekt-Parameter anhand von einem Mind Map überprüft und informelle Strukturen neutralisiert, d. h. Haken und Ösen entfernt. Als das Projekt innerhalb der vereinbarten Zeit abgeschlossen wurde, waren die Fachseite genauso wie die IT Seite des Unternehmens überrascht, da sie damit nicht gerechnet hatten – unter anderem aufgrund des Volumens und der zwischenmenschlichen Herausforderungen.

 


 

Fall 3: Change Management Projekt

Zwei zusammengelegte Abteilungen verursachten für ein Unternehmen einige Turbulenzen in Form von geschäftsschädigendem Verhalten. Der Grund: Dissonanzen zwischen Mitarbeitern, aufgrund der neuen Positionen. In diesem Fall wurde nach Zustimmung aller Betroffenen mit Einzelberatungen gearbeitet, in denen CMG Mind Control eingesetzt wurde. Das Ergebnis ist ein tiefes Verständnis und eine neue Sichtweise für die Vorfälle und die Auflösung der emotionalen Triggerpunkte der individuellen Vergangenheit jedes Mitarbeiters, so dass ab sofort ein entspannter Umgang mit den Kollegen ermöglicht wurde und sich die Kommunikation verbessert hat. Darüber hinaus wurden prozessuale Strukturen optimiert.

 


 

Fall 4: Großprojekt und Prävention Burnout

Einer Mitarbeiterin wurde bewusst, dass Sie „so“ mit ihrem Chef in einem Großprojekt nicht mehr weiterarbeiten konnte. Sie meldete sich krank. Die Kommunikation mit dem Vorgesetzten brach ab und sie entwickelte körperliche Schmerzen, sobald Sie an ihn dachte. Folgender Anruf erreichte mich: „Frau Günther, wie lange brauchen Sie, um eine Kollegin zu stabilisieren, um sie wieder in die Kommunikation mit ihrem Chef zu bringen und Sie wieder arbeitsfähig zu machen?“ Meine Antwort war: „In diesem Kontext ist es wichtig, zuerst einmal die emotionale Ladung aufzulösen, d. h. informelle Strukturen zu entfernen und dann im nächsten Schritt die Parameter zu erarbeiten, unter denen Sie wieder mit ihrem Chef arbeiten kann. Also insgesamt 90 Minuten.“

Das Herausfiltern der Ursachen, weshalb Sie körperlich überhaupt auf Ihren Chef reagierte, das Auflösen der zwischenmenschlichen Störfaktoren und das Definieren der neuen Zusammenarbeit ermöglichten eine neue Sichtweise auf die Situation, einen klaren Weg nach vorne in die neu zu definierende berufliche Aufgabe, d. h. gleicher Job, jedoch mit einer neuen Geisteshaltung.

Ergebnis: Nach der Beratungseinheit trat die Mitarbeiterin mit ihrem Chef wieder in die Kommunikation. Sie teilte ihm die strukturellen Parameter mit, die für Sie wichtig sind, um wieder mit ihm zusammenzuarbeiten. Die körperlichen Schmerzen waren weg. Heute ist der Umgang mit ihrem Vorgesetzen entspannt und besser denn je.

 


 

Fall 5: Vertriebsmannschaft stärken

Ein Vertreter vereinbarte am Telefon mit einem Kunden einen Termin. Das Telefongespräch verlief höflich und sachlich. Als der Vertreter an der Tür des Kunden klingelte, öffnete ihm ein Mann mit roten Haaren die Tür und begrüßte ihn freundlich. Spontanes Herzrasen überfällt den Vertreter und er fühlte sich sehr unwohl. Er kann sich vom Kopf her dieses Phänomen nicht erklären und ist der Situation einfach ausgesetzt. Was ist passiert?

In der Beratungseinheit wurde durch die CMG Mind Control Methode aus dem Unterbewusstsein ein Bild hoch katapultiert: Vier Jahre alt, Spielplatz, Mann mit roten Haaren hat ihm eine Backpfeife aus unbekanntem Grund gegeben.

Folglich schwang dieses Ereignis und Informationsmuster, eine informelle Struktur, als Dissonanz die ganz Zeit im Gespräch mit. Der Vertreter erreichte nicht den Abschluss, den er gerne mit dem Kunden erreicht hätte, denn sein System rief: „raus und weg hier“. In der Beratungseinheit lösten wir die Öse seiner Ursprungserfahrung.

Ergebnis: Persönliche Kundengespräche, egal welcher Haarfarbe, verlaufen seitdem entspannt und Besuche erfolgreich. Sobald Stress auftaucht, hat er ein Werkzeug an der Hand und befreit sich selber aus angstmachenden Situationen.